Luft gekühlter Modell-Stirlingmotor in liegender Bauform. Der Motor ist zum grö฿ten Teil aus Aluminium gefertigt. Die Gelenkwellen laufen in Messinglagern. Der Arbeitskolben mit einem Durchmesser von 27mm hat eine Kohlefaserbeschichtung, dadurch braucht er keinerlei Schmierung. Mit einem Kolbenhub von 30mm beträgt der Hubraum 17,2 ccm. Der Verdrängerzylinder hat einen Innendurchmesser von 60mm, der Verdrängerkolben einen Hub von 20mm. Die Drehzahl beträgt maximal 450 U/min. Geheizt wird mit einem Spiritusbrenner. Über eine Schnurrolle könnten Transmissionsmodelle angetrieben werden.

Bild links: Stehender Luft gekühlter Stirlingmotor aus Aluminium. Der Arbeitszylinder hat eine Bohrung von 22mm, der Kolbenhub beträgt 30mm, der Hubraum 11,4ccm, die Maximaldrehzahl ca. 400 U/min. Der Kohlefaser beschichtete Kolben läuft ohne Schmierung. Die Kurbel zum Verdrängerkolben ist mit einem Camlockbolzen befestigt, mit Messinglagern. Der Verdrängerzylinder hat einen Innendurchmesser von 34mm. Der Verdrängerkolbenhub beträgt 23mm.

logo